BINDULIN-WERK  H.L.Schönleber GmbH

Die BINDULIN-WERK H.L.Schönleber GmbH wurde 1937 in Fürth gegründet und ist damit ein alteingesessenes Fürther Unternehmen, das hochwertige Klebstoffe und Oberflächenbeschichtungen herstellt. Am bekanntesten dürfte der BINDAN-P Propellerleim® sein, ein extrem belastbarer Holz-Weißleim.

Geschäftsführer der Firma in dritter Generation ist Nicolas Schönleber. Auch die vierte Generation ist bereits im Betrieb.
Die Firma ist ein kompetenter Ansprechpartner für chemische Produkte aller Art. Das Programm umfasst eine breite Palette von einfach handzuhabenden Klebern, Leimen, Farben und Lacken, womit der DO-IT-YOURSELF-Bereich (DIY) komplett abgebildet wird. Ebenfalls im Programm: Spezialprodukte für den Fachmann - wie Holzleime, Dichtungsmassen, Bauprodukte, Produkte für den KFZ-Bedarf, Lösemittel und alles für die Holzverarbeitung und Holzpflege.
Geschichte
Heinrich Schönleber wuchs um die Jahrhundertwende ca. 20 km westlich von Fürth auf einem Bauernhof mit einem älteren Bruder und 14 älteren Schwestern auf. Als nach der Auszahlung etlicher Mitgifte nicht viel vom Bauernhof übrig war, machte er sich auf nach Fürth, um in der Stadt Arbeit zu finden. Neben seiner harten Arbeit in einer Fabrik suchte er nach Möglichkeiten, selbständig zu werden. So machte er sich die Mühe, unter der Woche, nach der Arbeit, aus Schlachtabfällen eines befreundeten Metzgers Leim (also Klebstoff) zu kochen. Jedes Wochenende machte er sich mit seinem Bollerwagen auf den langen Weg in die Großstadt Nürnberg, um seinen Kleber auf dem Wochenmarkt zu verkaufen.
1937 zur Geburt seines Sohnes Gerhard Schönleber ließ er die Firma BINDULIN-WERK H.L. Schönleber GmbH in das Handelsregister eintragen. Damaliger Standort der Firma war an der Billinganlage in Fürth.
Heinrich Schönleber diente im zweiten Weltkrieg. Er wurde in Russland gefangen genommen, konnte sich aber mit seiner Uhr, einem Geschenk seiner Frau Lina Schönleber, freikaufen. Daraufhin wanderte er durch Osteuropa, bis er 1947 wieder in Fürth ankam.
Sein Durchhaltevermögen und seinen starken Geist bewies er in den Jahren des Aufschwungs. Er führte die Firma mit großem Erfolg, Sauberkeit und Qualität. Mit einem weit gefächertem Portfolio von Klebstoffen aller Art, Reinigungsmittel und Oberflächenbeschichtungen wuchs er mit der Firma. 1965 baute er den heutigen Standort der Firma in der Wehlauer Straße 49 - 59 in Fürth.
Gerhard Schönleber, die zweite Generation, führte die Firma erfolgreich weiter. Es ergaben sich viele Möglichkeiten, das Portfolio der Firma auszuweiten und zu verbessern. Bald entstand ein Außendienst in Norditalien, welcher heute, nach über 45 Jahren, erfolgreicher denn je ist. Mehrere konkurrierende Firmen wurden unter seiner Führung erfolgreich übernommen.
Seit 2015 ist die Geschäftsführung in dritter Generation. Mit Überzeugung und Willen soll die Firma weiter bestehen und auch wachsen. Made in Germany heißt es nach 85 Jahren nicht ohne Grund.
Heute spezialisiert auf Holzleime, mit über 30 im Programm (siehe Leimfibel), kommen Oberflächenbeschichtungen, Lösemittelklebstoffe und vieles andere zum Kleben und Dichten nicht zu kurz (siehe Katalog).
Firmenübernahmen
Im Laufe der Firmengeschichte wurden verschiedene Firmen übernommen u.a.:
Allendo-Oberflächentechnik, geg. 1910
Praktikus-Klebstoffe
Lederer & Habrika-Dentalpräparate
E.O.K.-Köhler-Wachse und Farben, geg. 1891
Securol Robert Oehms KG
Lignol-Kaltleime
Julius Scheuering Drogengrosshandlung, Nürnberg 2
Die besten Produkte wurden jeweils in die eigene Produktpalette integriert.
2020 wurde der letzte deutsche Hersteller von Glutinleimen, Johannes Märtens K.G. Leim- und Gelatinefabrik, übernommen. 2021 wurde die Firma MS Holzkitt-Schmid (Michael Bahmer e.K.) übernommen.
Die Geschichte der Chemie in der Firma BINDULIN geht weit zurück. Die ältesten Rezepte und Bücher sind auf die Jahre um 1880 datiert.

Kontakt
BINDULIN-WERK H.L.Schönleber GmbH
Wehlauer Straße 49 - 59
90766 Fürth
Tech. Hotline 0911 / 78 08 478
Tel. 0911 / 73 10 48
Fax. 0911 / 73 10 45
Mail info(at)knochenleim.de
Weblinks